Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Als „Student Counsellor“ im Verbundstudium aktiv

Als „Student Counsellor“ im Verbundstudium aktiv

Vor fast zwei Jahren hat Serdar Kutlu seine Tätigkeit als „Student Counsellor“ im Verbundstudium aufgenommen. Bevor der heute 35 Jahre alte, gebürtige Wittener an der FH Südwestfalen am Standort Hagen im Verbundstudium aktiv werden konnte, hatte er als echtes Kind des Ruhrgebiets erfolgreich zwei Studiengänge an „seiner“ Fachhochschule studiert und seinen akademischen Grad als Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) und Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) erreicht.

„Nachdem ich meine Ausbildung zum Energieelektroniker abgeschlossen und ein paar Jahre in einer festen Anstellung bei den Stadtwerken Witten gearbeitet hatte, dachte ich irgendwann, dass ich noch weiter machen will“, erklärt Serdar Kutlu seine Entscheidung für den Beginn seines ersten Hochschulstudiums. „Schnell merkte ich, wie gut ich im Studium vorwärts kam und wie viel Spaß ich daran hatte. Und da mir einige Scheine aus Wirtschaftsinformatik auch für den zweiten Studiengang angerechnet werden konnten, machte ich gleich noch mein zweites Diplom oben drauf“, fügt Kutlu schmunzelnd hinzu.

Überhaupt sind seine fröhliche Art und seine Offenheit für Neues Aspekte seiner Persönlichkeit, die ihm auch bei seiner jetzigen Arbeit sehr zugute kommen. Denn Serdar Kutlu ist im Rahmen seiner Aufgabe als „Student Counsellor“ für die Koordination und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen im Verbundstudium verantwortlich.

Mit viel Herzblut betreut er Studierende ab der Einführungsveranstaltung und meistens in den ersten zwei Semestern, damit sie einen guten Einstieg in das Studium neben dem Beruf bekommen. „Da ich hier an der Fachhochschule studiert habe, weiß ich genau, was inhaltlich auf die Studierenden zukommt und wie sie am besten ihr Verbundstudium neben dem Beruf organisieren können“, erläutert Serdar Kutlu seine Herausforderung, Studierende gerade in der Anfangsphase immer wieder zum Weitermachen zu motivieren.

Seine Beratung und seine Motivation werden von den Studierenden sehr geschätzt. „Herr Kutlu unterstützt mich seit meinem Hochschulwechsel im 5. Semester bei den Schwierigkeiten, den Beruf und das Studium unter einem Hut zu bekommen. Bei ihm kann man sich auf den Rückruf verlassen“, sagt Michelle Merx, Studierende des Bachelor-Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, „Als Schnittstelle zu den Lehrenden ist er gut organisiert, verbindlich, lösungsorientiert und stets sehr hilfsbereit. Ich möchte mich für seine Unterstützung bedanken.“

Neben der Beratung der Studierenden bereitet  Serdar Kutlu auch gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Udo Behmer und Dipl.-Ing. Thomas Kaiser Labore für die Praktika vor. In den unterschiedlichsten Präsenzveranstaltungen, wie beispielsweise zum Drehen und Fräsen in der Fertigungstechnik oder im ersten Semester im Seminar Projektmanagement, unterstützt er die Betreuung der Studierenden. Das ermöglicht ihm, wirklich ganz nah an den Problemen und Sorgen der Studierenden dran zu sein. „Ich bin sehr happy, jetzt hier an der Fachhochschule zu sein und mein theoretisches Wissen mit der Arbeit mit Menschen kombinieren und anderen weiterhelfen zu können. Mich hat es nie wirklich interessiert, eine klassische Industriekarriere zu machen, wo ich Menschen nur in Projekten begegne“, räumt Serdar Kutlu ein und freut sich, dass er demnächst wieder ein neues Projekt im Rahmen des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen umsetzen kann. „Genau darf ich den Inhalt des Projekts noch nicht verraten, aber es ermöglicht mir, auch weiterhin hier am Standort Hagen bleiben und Studierende unterstützen zu können.“

Studierende erreichen Serdar Kutlu in der Woche und auch samstags in Hagen in seinem Büro im Pavillon, Im Alten Holz 131. Es ist sinnvoll, im Vorfeld einer Beratung telefonisch oder per e-mail einen Termin mit ihm zu vereinbaren, da er vielschichtig in der Fachhochschule unterwegs und somit nicht immer am Platz ist.

Kontaktdaten:

Dipl.-Wirt.-Inf. (FH) + Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
Serdar Kutlu
Im Alten Holz 131
58093 Hagen

Tel.: 02331 9330 774
e-mail: kutlu.serdar@fh-swf.de