Home » Presse » Erfolgreicher Messestart für Verbundstudium!

Erfolgreicher Messestart für Verbundstudium!

Am 05. und 06. März 2010 konnten sich Schülerinnen und Schüler auf Deutschlands größter Berufsorientierungsmesse, der EINSTIEG Abi in Köln, am Messestand des Verbundstudiums erstmals über das berufsbegleitende Studienangebot informieren. Und wichtige Fragen für ihr zukünftiges Berufsleben klären. Z.B. ob es sinnvoll ist, zuerst eine Ausbildung zu machen oder vielleicht doch ein Studium zu starten. Oder beides miteinander zu kombinieren. „Die Jugendlichen wissen oft nicht, dass sie Ausbildung bzw. Beruf und Studium kombinieren können. Genau hier wollen wir Orientierung und Unterstützung geben“, sagt Dipl.-Soz.-Wiss. Andreas Dordel von der Studienberatung am Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens.

Auch auf der jobmesse in Düsseldorf, die am 13. und 14. März 2010 stattfand, war das Verbundstudium zum ersten Mal vertreten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Möglichkeiten eines Studiums neben dem Beruf. Vor allem die Angebote der Master-Studiengänge fanden sehr großen Anklang, weil die meist etwas älteren Interessierten mitten im Beruf stehen und sich von dort aus weiter entwickeln wollen.

Das Verbundstudium wird in diesem Jahr auf weiteren Messen vertreten sein. Merken Sie sich folgende Termine vor:

personal + weiterbildung, Wiesbaden - 10. + 11. Juni 2010
Zukunft Personal, Köln - 12. bis 14. Oktober 2010