Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Festlich + fröhlich!

Festlich + fröhlich!

Am 11. November 2016 fand die traditionelle, alljährliche Absolventenfeier der Verbundstudiengänge B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und MBA Technische Betriebswirtschaft der Hochschule Bochum und der Fachhochschule Südwestfalen statt. Insgesamt wurden 87 Absolventinnen und Absolventen feierlich in der Bochumer BlueBox verabschiedet und somit offiziell aus dem Hochschulleben entlassen.

Die Veranstaltung begann mit der Eröffnungsrede von Professor Dr. Gerd Uhe von der Hochschule Bochum, der gleichzeitig Studiengangkoordinator für beide Verbundstudiengänge ist. Danach ergriff Professor Dr. Jürgen Bock, Präsident der HS Bochum, das Wort. Professor Dr. Bock berichtete von den enormen Belastungen, denen die Studierenden in den vergangenen Jahren durch die Mehrfachbelastung aus Studium, Beruf und auch Familie ausgesetzt waren. Und die sie alle schließlich erfolgreich gemeistert haben. Er lobte die hohe Konzentration und das große Engagement aller Anwesenden sowie die erbrachten Leistungen am Arbeitsplatz, am heimischen Schreibtisch und auch in der Hochschule. Nicht zuletzt ganz besonders hob der Präsident diejenigen hervor, die in ihrer Verbundstudiumzeit Vater oder Mutter geworden waren bzw. schon zu Beginn des Studiums eine Familie hatten. Und erklärte schließlich, dass „Freizeit“ eher ein Fremdwort und das richtige Zeitmanagement die Erfolgsformel für den nun erreichten Abschluss gewesen seien.

Dazu ergänzte Professor Dr. Gerd Uhe: "Es fällt uns auch immer wieder auf, dass die harte Arbeit und die durchlebten Entbehrungen unsere Studierenden eng zusammenschweißen". Tatsächlich konnte man am vertrauten Umgang der Absolventinnen und Absolventen beobachten, dass über die intensive und jahrelange Zusammenarbeit im Verbundstudium eine Gemeinschaft entstanden war.

Wie jedes Jahr stand die Verleihung der Bachelor- und Masterurkunden im Mittelpunkt der Veranstaltung. Prämiert wurden zudem die besten Studienleistungen in beiden Studiengängen. Professorin Dr. Eva Waller, Vizepräsidentin der Hochschule Bochum, gratulierte Christina Conrad und Torben Mischer zu den besten Gesamtnoten im Verbundstudiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen.

Wirtschaftsdekan Professor Dr. Dieter Rüth zeichnete im MBA-Studiengang Technische Betriebswirtschaft Ralf Schepper und Nils Böttcher für ihre hervorragenden Leistungen aus.

Geldpreise für Abschlussarbeiten, die in den Bereichen Innovation, Praxisbezug und Nachhaltigkeit besonders überzeugt hatten, gab es außerdem vom Alumni-Verein des Verbundstudiums. Andreas Barth als Mitglied der Jury verlieh diese Preise an Nils Böttcher, Janina Büsing und Sarah Wiesner.

Mit gegenseitigen Glückwünschen beschenkt, erschienen schließlich viele fröhliche, zufriedene und auch erleichterte Gesichter zum gemeinsamen Gruppenbild mit den Dozentinnen und Dozenten.

Den fröhlichen Part der Veranstaltung gestaltete Zauberer Timothy Kahler, der selbst Verbundstudiumabsolvent des B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen ist. Zwischen den offiziellen Teilen sorgte er immer wieder für staunende Gesichter. Bei einem guten Glas Wein und dem Austausch gemeinsamer Erinnerungen bzw. konkreter Zukunftspläne klang der Abend gemütlich in der Mensa der Hochschule aus.

Die von der Hochschule Bochum und der Fachhochschule Südwestfalen angebotenen Verbundstudiengänge werden gemeinsam in Kooperation durchgeführt, was seit Jahren sehr erfolgreich abläuft. Dazu erklärt Professor Dr. Gerd Uhe: "Unsere Absolventenquote ist wirklich sehr gut. Auch wenn die Regelstudienzeit aufgrund der besonderen Situation der Berufstätigen nicht immer eingehalten werden kann, beenden etwa  85% unserer MBA- Studienanfängerinnen und -anfänger und ca. 60 % der Bachelor-Studierenden ihr Studium mit dem Hochschulabschluss."

Weiterführende Informationen zu den beiden Verbundstudiengängen finden Sie hier:

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

MBA Technische Betriebswirtschaft

Fröhliche und zufriedene Gesichter beim Gruppenbild mit allen Absolventinnen und Absolventen in der BlueBox der Hochschule Bochum

Über die Auszeichnungen für die besten Abschlussnoten freuten sich (v.l.n.r.): Professorin Dr. Eva Waller (HS Bochum), Nils Böttcher, Christina Conrad, Professor Dr.-Ing. Udo Behmer (FH Südwestfalen), Ralf Schepper sowie Professor Dr. Dieter Rüth (HS Bochum)

Bildquelle für beide Fotos: Alexander Althöfer, FH Südwestfalen