Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Gelungene Erstsemesterveranstaltung

Gelungene Erstsemesterveranstaltung

Die Professoren und Mitarbeiter/innen der berufsbegleitenden Studiengänge Betriebswirtschaft / Studienrichtung Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsrecht hatten die Erstsemester-Studierenden am 20. November 2010  in den Senatssaal der Fachhochschule Südwestfalen zu Kaffee und Tee eingeladen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Im Stundenplan der Studierenden war nur ein Eintrag mit „Sonderveranstaltung 1. Semester“ erschienen. Umso größer war die Verwunderung der Studierenden, keinen typischen Vorlesungsraum zu finden und auf das komplette Team der Studiengänge Betriebswirtschaft bzw. Wirtschaftsrecht zu treffen. Hier wurde nach kurzen Begrüßungsworten den Studierenden die Möglichkeit gegeben, alle Fragen zu stellen, die ihnen seit dem Studienbeginn auf der Seele lagen. Von Prüfungsbelangen über organisatorische Fragen bis hin zu Details einzelner Fächer wurden die Lehrenden befragt, es entstand ein reger Austausch.

Das Feedback war durchweg positiv. Das zwanglose Gespräch erstaunte die Studierenden, die oftmals eine Hemmschwelle zwischen Professoren und Mitarbeitern/innen empfinden oder erwarten.

Während das Team der Fachhochschule Südwestfalen viele Anregungen aus dem Dialog mitnahm, werden nun die Studierenden hoffentlich den Kontakt weiter beibehalten und offener auf das Studienteam zugehen – und vielleicht den nächsten Studierenden im ersten Semester nicht weitererzählen, was es bedeutet, wenn im Stundenplan „Sonderveranstaltung 1. Semester“ steht…

Weitere Informationen zu den Verbundstudiengängen finden Sie hier: B.A. Betriebswirtschaftslehre Studienrichtung Wirtschaftsrecht, LL.B. Wirtschaftsrecht und LL.M. Wirtschaftsrecht.