Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Glückliche Absolventinnen & Absolventen!

Glückliche Absolventinnen & Absolventen!

Wieder ein neuer Ehemaligen-Jahrgang! Am Freitag, den 12. November 2010, wurden 66 AbsolventInnen der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Technische Betriebswirtschaft der Hochschule Bochum und der Fachhochschule Südwestfalen feierlich in Hagen verabschiedet.

Studiert haben sie getrennt: Die einen den grundständigen Diplomstudiengang Technische Betriebswirtschaft (29), die anderen den weiterbildenden Masterstudiengang Technische Betriebswirtschaft (37). Gefeiert wurde der erfolgreiche Studienabschluss gemeinsam in der FH Südwestfalen am Standort Hagen.

Sie alle haben ihr Studium berufsbegleitend absolviert und sind in den letzten Jahren zwischen Arbeitsplatz, heimischem Schreibtisch und Hochschule gependelt, für Freizeitaktivitäten war nur wenig Raum. Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Frank Meyer, heute Gesamt-Projektleiter bei der Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG in Wuppertal und selbst vor 10 Jahren einer der ersten AbsolventInnen dieses Studienganges erklärt: „Die Doppelbelastung war und ist schon enorm, dennoch kann ich sagen, dass sich das Studium gelohnt und mir den Weg in verantwortungsvollere Positionen geebnet hat. Ich denke, dass die heutigen AbsolventInnen mit ihrem Abschluss ebenfalls eine hervorragende Perspektive am Arbeitsmarkt haben und wünsche Ihnen viel Glück.“

Jetzt trafen sie sich vorerst zum letzten Mal, um sich über das Ende ihres Studiums zu freuen und ihren erfolgreichen Studienabschluss zu feiern. Die ehemaligen Studierenden verbrachten gemeinsam mit ihren Angehörigen und den ProfessorInnen und MitarbeiterInnen einen unterhaltsamen Abend mit einem launigen Bildervortrag und einem kleinen Quiz. Die besten AbsolventInnen des grundständigen Studiengangs wurden geehrt.

Professor Dr.-Ing. Udo Behmer, selbst seit 16 Jahren Lehrender im Verbundstudium, sagt hierzu: „Es ist jedes Jahr ein großartiges Erlebnis, wenn wieder viele Studierende den Abschluss geschafft haben und einige besonders geehrt werden können. Das zeichnet die Qualität unserer Studierenden aus und letztlich auch unsere eigene Arbeit.“

Der Bachelor-Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (vormals Diplomstudiengang Technische Betriebswirtschaft) richtet sich an Berufstätige und Auszubildende, die in Kombination von Selbststudium und Präsenzphasen parallel zur beruflichen Tätigkeit einen Hochschulabschluss erwerben möchten. Für bereits ausgebildete Ingenieure und Naturwissenschaftler wurde darüber hinaus der weiterbildende Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft entwickelt, der zum Abschluss Master of Business Administration führt. Nähere Informationen finden Sie hier.