Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Großes Interesse am Verbundstudium

Großes Interesse am Verbundstudium

Mit so vielen Interessenten hatten Dipl.-Betriebswirtin Michaela Rothhöft und Dipl.-Kauffrau Melanie Kalovljevic nicht gerechnet. Die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der FH Südwestfalen hatten den Schnupperstudientag am 16. Februar 2013 für die Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschafts/Wirtschaftsrecht am Standort Hagen organisiert.  „Es freut uns sehr, dass rund 100 potenzielle Studierende den Weg in die Fachhochschule gefunden haben. Wir konnten ihnen anschaulich erklären, wie das Verbundstudium funktioniert und sie auch durch die Labore führen“, erklärt Michaela Rothhöft.

Verwunderlich ist das nicht. Die Anzahl der Verbundstudierenden steigt insgesamt kontinuierlich, der Bedarf nach ausbildungs- und berufsbegleitender Weiterqualifizierung ist hoch. So haben sich an der FH Südwestfalen bspw. rund 2.200 der knapp 12.000 Studierenden der Fachhochschule für diese Form des Studiums entschieden. Am Standort Hagen sind es 1.000 Studierende, die in den verschiedenen technischen und betriebswirtschaftlichen Verbundstudiengängen studieren.

Beim Schnupperstudientag konnten sich die InteressentInnen nicht nur über die Voraussetzungen und Inhalte der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht informieren, sondern auch einen Blick in die Labore werfen. Verschiedene Schnupperveranstaltungen gaben über den ganzen Tag verteilt beispielhaft Einblick in die Präsenzveranstaltungen. Außerdem standen Lehrende und ehemalige Studierende Rede und Antwort. Marina Schmeiser, Absolventin des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, hat es sehr viel Spaß gemacht, die potenziellen Studierenden über ihre Erfahrungen während des Studiums zu informieren und in wichtigen Fragen zu beraten.

Wer mehr über die Verbundstudiengänge erfahren möchte und den Schnupperstudientag verpasst hat kann sich gern jederzeit persönlich an die Ansprechpartnerinnen im Studiengang wenden:

Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen:

Dipl.-Betriebswirtin Michaela Rothhöft
Tel.: 0 23 31 9330 741
e-mail: rothhoeft.michaela@fh-swf.de

Verbundstudiengang Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht:

Dipl.-Kauffrau Melanie Kalovljevic
Tel.: 0 23 31 9330 740
e-mail: kalovljevic.melanie @ fh-swf.de

Adresse:

Im Alten Holz 131
Pavillon
58093 Hagen