Home » Presse » Masterstudenten im Verbundstudium Wirtschaftsinformatik holen 2. Platz in internationalen SAP-Wettbewerb

Masterstudenten im Verbundstudium Wirtschaftsinformatik holen 2. Platz in internationalem SAP-Wettbewerb

Eine Projektgruppe von Studierenden im Masterstudiengang "Wirtschaftsinformatik" des Verbundstudiums unter Leitung von Prof. Dr. Hermann Siebdrat wurde kürzlich im Rahmen der Computermesse  CeBIT 2013 mit dem 2. Platz und einem "Excellence Award " ausgezeichnet. Die Verbundstudenten hatten sich in einem international besetzten Wettbewerb gegen 16 Teams aus u.a. England, Russland, Belgien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgesetzt.

Die Dortmunder / Gummersbacher Projektgruppe hatte sich im WS 2012/2013 beworben, um an diesem innovativen und  internationalen Vorhaben teilzunehmen und war unter vielen Bewerbern ausgewählt worden. Dieses interaktive Projekt war gemeinschaftlich von den Unternehmen SAP AG, itelligence AG und dem UCC (SAP University Competence Center) der Universität Magdeburg initiiert worden, um mit einem videobasierten innovativen didaktischen Konzept die für IT-Projekte notwendigen Skills und Schlüsselqualifikation zu vermitteln. Dabei mussten im Verlauf mehrerer Monate sowohl vom Projektteam als auch vom Dozenten immer wieder Aufgaben bearbeitet und an die Jury versendet werden. Laut Prof. Siebdrat eine interessante Erfahrung und aufgrund der Durchführung in englischer Sprache eine willkommene Abwechslung für die Verbundstudenten. Aus den Ergebnissen des Projektes werden Lehrmittel entwickelt, die allen Mitgliedern der SAP University Alliance zur Verfügung gestellt werden.