Home » Presse » Masterstudiengang Web Science startet jetzt auch zum Sommersemester

Masterstudiengang Web Science startet jetzt auch zum Sommersemester

Der zum Wintersemester 2011/2012 an der Fachhochschule Köln am Campus Gummersbach eingeführte englischsprachige, weiterbildende Verbundstudiengang Web Science wird ab sofort auch zum Sommersemester angeboten. Studieninteressierte können sich ab Anfang Dezember 2012 bis zum 21. Februar 2012 zum Sommersemester 2013 über die Webseiten der FH Köln online bewerben. Die Bewerbungsphase zum Wintersemester startet dann von Mai bis Ende Juli 2013.

Der weiterbildende Verbundstudiengang Web Science bietet Studierenden die Möglichkeit, neben dem Beruf Kompetenzen rund um das Web zu erwerben und sich mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) zu qualifizieren.

Web Science ist (bis auf zwei Präsenzwochenenden pro Semester)  ein Online-Masterstudiengang mit stark interdisziplinärer Ausrichtung, der berufsrelevante Fragestellungen des Web's aus den Perspektiven Ökonomie, Design, Sozialwissenschaften, Management und Informatik thematisiert. Neben dem Grundlagenwissen über Architekturen und Konzepte des Web werden dabei insbesondere Aspekte wie Strategie und Marketing, Design, Rechts- und Sicherheitsfragen sowie Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Führung, Beratung, Analyse, Koordination von Web-Anwendungssystemen, Konzeption von Web-Systemarchitekturen und Qualitätssicherung vermittelt. Erstmals im Verbundstudium werden dabei Vor-Ort-Präsenzen mit interaktiven Online-Präsenzen und Selbststudienanteilen kombiniert.

Der Studiengang richtet sich an Berufstätige mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, die bereits über qualifizierte berufliche Erfahrungen im Umfeld des Webs sowie über nachgewiesene englische Sprachkenntnisse verfügen. Mit der Qualifizierung zum M.Sc. Web Science können sie ihre Kompetenzen und Kenntnisse im Web-Umfeld erweitern und vertiefen, um z. B. als Projektmanager von Web Projekten Führungspositionen in Unternehmen zu übernehmen. Das Berufsspektrum der zukünftigen Absolventinnen und Absolventen umfasst Beratungs-, Kommunikations- und Führungsaufgaben in Dienst-, Anwendungs- und Informationsbereichen von Unternehmen, Verwaltungen sowie gesellschaftlichen Einrichtungen.

Nähere Informationen zum Studienverlauf, den Modulen, zur Bewerbung und den Gebühren finden Sie im Internet unter www.verbundstudium.de/master/web-science