Home » Presse » Neuer Master Elektronische Systeme gestartet

Neuer Master Elektronische Systeme gestartet

Seit diesem Sommersemester bietet die FH Südwestfalen den neuen berufsbegleitenden Master-Verbundstudiengang Elektronische Systeme am Standort Hagen an. 53 Studierende haben sich für diesen Studiengang eingeschrieben und trafen sich jetzt zu ihrer Einführungsveranstaltung.

"Mit diesem berufsbegleitenden Verbundstudiengang möchten wir eine moderne Variante des Masterstudiums anbieten", berichtet Prof. Dr. Ingo Krisch und freut sich über die gute Resonanz des neuen Studienangebots. Der, je nach Voraussetzungen, fünf- bis sechssemestrige Studiengang ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten und vermittelt neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen insbesondere Methoden der Elektro- und Informationstechnik sowie mathematische/physikalische Methoden mit besonderem Schwerpunkt in Systemen.

Ein Teil der neuen Master-Studierenden hat bereits den Bachelor-Verbundstudiengang Elektrotechnik an der FH Südwestfalen absolviert und weiß, worauf es ankommt. In den nächsten Jahren steht für die Studierenden unter der Woche neben der Arbeit das Studium anhand von Lernbriefen auf dem Programm. Jeden zweiten Samstag finden zudem Präsenzveranstaltungen in der Fachhochschule statt. Und dazu reisen die Studierenden nicht nur aus Hagen oder dem Märkischen Kreis an, sondern auch aus Fulda, Weeze und Coesfeld.

"Im ersten Semester stehen für Sie drei Fächer auf dem Semesterplan: ein nichttechnisches, ein halbtechnisches und ein technisches Fach", begrüßte Krisch die neuen Studierenden. Und meinte damit die Fächer Personalführung, Qualitätsmanagement und Sensorik/ Bildsensorik. Krisch wünschte den Studierenden für ihr Studium eine "spannende Reise durch die Technik" und viel Erfolg: "Packen Sie es an und in spätestens sechs Semestern treffen wir uns dann auf der Abschiedsfeier wieder.“

Weitere Informationen zum Master-Verbundstudiengang Elektronische Systeme finden Sie hier.