Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Praxisnah: Studierende managen Projekt

Praxisnah: Studierende managen Projekt

Auch in diesem Jahr war es für die Erstsemester des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Bochum wieder soweit: Gleich zu Beginn des Semesters hieß es für die neuen Verbundstudierenden, im Fach Projektmanagement ein Projekt praxisnah durchzuführen – von der Planung der einzelnen Projektphasen, der Kostenaufstellung, Entwicklung eines Marketingplans bis hin zur Datenbankanbindung.

Die Studierenden wurden dazu in 2 Gruppen mit je 2 Untergruppen aufgeteilt und erhielten 2 unterschiedliche Projektaufgaben. Auch wenn das inhaltliche Fachwissen erst später im Studium vermittelt wird, werden mit dieser Vorgehensweise selbständiges Arbeiten und ein intensives Kennenlernen untereinander gefördert. „ Da alle Projektteilnehmer berufs- bzw. ausbildungsbegleitend studieren und über erste Berufserfahrung verfügen, erhalten wir in diesem Seminar meistens hervorragende Ergebnisse“, erklärt Dipl.-Betriebswirtin Michaela Griesenbruch, die das Seminar als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschulen gemeinsam mit Dipl.-Wirt.-Ing. Monika Barutta und Dipl.-Inf. Oliver Hövelmann begleitet hat und den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stand. In diesem Jahr wurden folgende Projektaufgaben gestellt: Eventmanagement „Semesterparty 2011“ und Entwicklung und Vertrieb einer „Social Networking“-Anwendung für mobile Geräte. Jede Gruppe hatte dabei die spezifischen Anforderungen ihres Projektes zu berücksichtigen, sei es eine Zielgruppenanalyse, die Auswahl des richtigen Standortes, Beobachtung des Wettbewerbs, Datenbankplanung oder Erstellung eines Pflichtenheftes zum Homepageaufbau. „Das war schon eine ordentliche Herausforderung, vor allem, weil wir doch sehr im Detail planen und auf viele Einzelaspekte achten mussten, um das Projekt erfolgreich zu realisieren. Aber es hat super viel Spaß gemacht!“, erklärt Diana Aring.
Am 29. Januar 2011 war es dann soweit: Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung durften die beiden besten Gruppen ihr Projektergebnis vor allen Erstsemestern vorstellen. Die Gewinner wurden mit großem Applaus ausgewählt und anschließend belohnt. Gewonnen hat in diesem Jahr die Gruppe „Ab ins Grüne“, die die Homepage für die Semesterparty schon entworfen hatte. So müssen nur noch Kleinigkeiten geändert werden und die große Feier kann beginnen!

Das Siegerteam 2011: Semesterparty „ Ab ins Grüne!“
Das Siegerteam 2011: Semesterparty „ Ab ins Grüne!“

Die diesjährige Semesterparty steigt am 30. April 2011 ab 19.00 Uhr in Wiblingwerde (ca. 15 km von Hagen entfernt). Interessierte können sich unter www.studenten-wollen-feiern.jimdo.de anmelden und finden dort auch alle notwendigen Informationen zu Kosten, Anfahrt und Fristen.