Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Rhetorik-Seminar Verbundstudiengänge Wirtschaftsrecht

Überzeugende Kommunikation im Berufsalltag

Glänzen und überzeugen mit der richtigen Kommunikation – dies zu erlernen war das Ziel des eintägigen Seminars, das die Verbundstudiengänge Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Südwestfalen am 11. September 2010 für ihre Studierenden organisiert haben.

Insgesamt 9 TeilnehmerInnen, aus Bachelor- und Master-Studiengängen, ließen sich von der erfahrenen Referentin Dipl.-Ing. Elke Schönenberg-Zickerick in wichtige Themengebiete der Rhetorik einführen: Das eigene Selbstbild, Stilmittel, Körpersprache, Sicheres Auftreten vor einer Gruppe, Wirkung auf Andere, Frage- und Einwandtechniken, Umgang mit einem Blackout, freies Reden und Präsentieren.

Mit Hilfe einer Kamera wurden in verschiedenen Übungen unterschiedliche Situationen aufgezeichnet, anschließend bewertet und ausführlich diskutiert. So konnten die TeilnehmerInnen schnell erlernen, wie sie sich in schwierigen Gesprächen und Verhandlungen verbal und körpersprachlich sicher ausdrücken und professionell verhalten.

„Es war super interessant für mich zu sehen, wie ich mich verhalte und wie andere mich sehen. Das hat mir total viel gebracht und gibt mir zukünftig mehr Selbstvertrauen bei Präsentationen. Und Spaß gemacht hat das Seminar auch!“ erklärt Christina Kreutzmann, Studierende im Verbundstudiengang Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht.

Regelmäßig einmal pro Semester werden Seminare dieser Art als Zusatzangebot in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft/Wirtschaftsrecht angeboten und ergänzen somit das praxisnahe Studienangebot an der Fachhochschule Südwestfalen. Nähere Informationen zu den berufs- oder ausbildungsbegleitenden Angeboten im Bereich Wirtschaftsrecht erhalten Sie bei Dipl.-Kff. (FH) Melanie Kalovljevic, Studienbetreuung, Im Alten Holz 131 (Pavillon), 58093 Hagen, Tel.: 0 23 31 – 9330 740, e-mail: kalovljevic@fh-swf.de

Gruppenphoto Studierende Wirtschaftsrecht