Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Aktuell: 4.563 Studierende im Verbundstudium

Aktuell: 4.563 Studierende im Verbundstudium

Das Verbundstudium wurde im Jahr 1994 als eines der ersten berufsbegleitenden Studienangebote an Fachhochschulen in NRW eingeführt. Damit bieten die Fachhochschulen schon sehr lange ein Studienkonzept an, das auch Berufstätigen und Auszubildenden die Möglichkeit bietet, einen akademischen Abschluss zu erlangen.

Gestartet wurde mit dem Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft an den Hochschulen Bochum und Südwestfalen. Damals schrieben sich 127 Studierende ein, um sich neben Beruf oder Ausbildung weiterzubilden. Seitdem ist das Verbundstudium mit seiner speziellen Kombination von Selbst- und Präsenzlernphasen immer weiter gewachsen. Aktuell studieren 4.563 Studierende in 10 Bachelor- und 7 Master-Studiengängen.

„Als einer der Begleiter der ersten Stunde erinnere ich mich, mit wie viel Engagement und vorsichtigem Optimismus das Verbundstudium ins Leben gerufen wurde. Niemals hätten wir damals gedacht, dass sich das Verbundstudium zu einem solch nachhaltigen Erfolgsmodell entwickeln würde“, bekennt Dieter Pawusch, Geschäftsführer des Instituts für Verbundstudien mit Sitz in Hagen, „ich freue mich, dass dieses Angebot heute so intensiv von 4.563 Studentinnen und Studenten genutzt wird, um sich weiter zu qualifizieren. Das zeigt, dass das Verbundstudium in der Hochschullandschaft einen festen Platz einnimmt.“

Wer sich ausführlich über das Konzept des Verbundstudiums, die angebotenen Studiengänge und teilnehmenden Hochschulen informieren möchte, kann dies hier auf diesen Seiten unter www.verbundstudium.de tun, an einer der zahlreichen Informationsveranstaltungen teilnehmen und sich ansonsten gerne auch persönlich an die Allgemeine Studienberatung im Institut für Verbundstudien wenden:

Dipl.-Soz.-Wiss. Annette Balle

Dipl.-Soz.-Wiss. Andreas Dordel

Tel.: 0 23 31 9330 909

e-mail: studienberatung@ifv-nrw.de