Home » Presse » Berufsbegleitend Studieren „Bachelor Maschinenbau – Verbundstudium Produktions- und Servicemanagement“

Eine Karriere im technischen Bereich ist heute fast nur noch mit einem Studienabschluss möglich. Insbesondere die zunehmende Digitalisierung der Produktion stellt steigende Anforderungen an die Qualifikation des Fachpersonals. Für Unternehmen ist es daher immer wichtiger, alle Wege zur Fachkräftesicherung zu nutzen, um hoch qualifiziertes Personal zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen.

Das Verbundstudium – die smarte Verbindung von Studium und Beruf bzw. Ausbildung – ist dabei ein Baustein mit zunehmender Bedeutung. Denn diese Studienform bietet die perfekte Basis, die erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben. Dies gelingt durch die optimale Kombination von Präsenz- und Selbststudienphasen. Studienbriefe, E-Learning-Elemente, Online-Tutorien und Live-Chats mit den Lehrenden sowie alle zwei Wochen samstags Präsenztage bilden das didaktische Konzept.

Mit dem Studiengang „Bachelor Maschinenbau – Verbundstudium PSM“ ermöglicht die Fachhochschule Dortmund auch Berufstätigen ein Studium in einem Ingenieurfach mit exzellenten Berufsaussichten. In neun Semestern erwerben die Studierenden die erforderlichen Kompetenzen zur Beherrschung der sich dynamisch verändernden Anforderungen in Produktion und Service. Hierzu gehören außer den fachlichen, betriebswirtschaftliche, rechtliche und Managementkompetenzen sowie die unabdingbaren Schlüsselkompetenzen wie z. B. Kommunikation und Teamfähigkeit.

„Wir vermitteln die notwendigen Kompetenzen, damit unsere Absolventinnen und Absolventen in den Betrieben der Region die Wettbewerbsfähigkeit der Produktion sichern“, so Prof. Dr. Thomas Straßmann, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 01.06.2016  ab 16.00  Uhr  können alle Interessierten das Angebot des Fachbereichs Maschinenbau und die Labore kennenlernen.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter:

www.fh-dortmund.de/psm-berufsbegleitend.