Home » Presse » Erfolgreich abgeschlossen.

Erfolgreich abgeschlossen.

Am 14. März 2015 war es wieder so weit: Das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der Fachhochschule Münster lud zur diesjährigen akademischen Feier auf den Campus in Steinfurt ein. In einer feierlichen Zeremonie wurden die Urkunden für die erfolgreich abgeschlossenen Studiengänge an insgesamt 91 Absolventinnen und Absolventen verliehen. Das ITB würdigte die herausragende Leistung aller Absolventinnen und Absolventen, besonders aber die Mühen und Entbehrungen, die diejenigen auf sich genommen haben, die ihre Abschlüsse neben dem Beruf geschafft haben.

Nach der Begrüßung durch Herrn Professor Dr. Johannes Schwanitz, Geschäftsführender Leiter des ITB, hielt Herr Professor Dr. Markus G. Schwering, am ITB für das Lehr- und Forschungsgebiet Technologie- und Innovationsmanagement verantwortlich, seinen Festvortrag über „Innovationen - Regelwerk für Wirtschaftsingenieure“. Unter dem Leitsatz „Gute Ideen werden immer gebraucht“ ging er auf bedeutende Innovationen der vergangenen Jahrzehnte ein, um daraufhin mit einem Jeopardy Quiz zu überraschen. Drei Studierende stellten sich der Herausforderung und bewiesen ihr Wissen. Im Anschluss betonte Schwering, dass Unvoreingenommenheit ein wichtiger Faktor für Kreativität und somit auch für Innovationen sei.

Anschließend ehrten die Koordinatoren der Studiengänge die ehemaligen Studierenden und übergaben ihnen die Urkunden mit ihren akademischen Graden. Sie verabschiedeten je 21 Absolventen des Verbundstudiums B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen sowie des MBA Technische Betriebswirtschaft.

Wie häufig in diesen technischen Studiengängen war die Anzahl mit vier weiblichen Absolventinnen sehr niedrig. Umso schöner dafür, dass als Jahrgangsbeste im MBA-Studiengang dieses Mal eine Frau, nämlich Franziska Neuerer, ausgezeichnet werden konnte.

Abgerundet wurde die akademische Feier mit Getränken und kleinen Köstlichkeiten sowie der musikalischen Begleitung der Gruppe „Klangfarben“.

Nähere Informationen zu den einzelnen Verbundstudiengängen finden Sie hier:

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

MBA Technische Betriebswirtschaft