Home » Presse » Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Feierlich und mit sportlichen Ratschlägen wurden die Absolventinnen und Absolventen der Verbundstudiengänge B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und MBA Technische Betriebswirtschaft der HS Bochum und der FH Südwestfalen am vergangenen Freitag in der BlueBox der HS Bochum verabschiedet.

Alle Absolventinnen und Absolventen freuten sich, dass sie die Doppelbelastung von Studium und Beruf erfolgreich gemeistert hatten. Über mehrere Jahre waren sie regelmäßig zwischen Arbeitsplatz, heimischem Schreibtisch und der Hochschule hin und her gependelt und hatten zusätzlich zahlreiche Samstage im Hörsaal verbracht. Nun erhielten sie den verdienten Lohn für ihre enorme Willensleistung und Ausdauer. "Um diese Abschlüsse zur erreichen", so lobte Professor Dr. Martin Sternberg, Präsident der Hochschule Bochum, "mussten Sie noch büffeln, während andere schon die Füße hochlegen und ihre Freizeit genießen durften." Viele von ihnen waren mit ihren Familien und Partnern, von denen sie auf dem Weg zum Hochschulabschluss unterstützt worden waren, gemeinsam zur Feierstunde in der BlueBox erschienen.

Wie in jedem Jahr stand auch dieses Mal die Verleihung der Urkunden für die besten Studierenden im Mittelpunkt der Veranstaltung. Präsident Professor Dr. Martin Sternberg von der HS Bochum gratulierte Fabian Thust und Armin Voß zu den besten Gesamtnoten im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und zeichnete anschließend Matthias Finke, Stephan Frick und Volker Düvel für ihre hervorragenden Leistungen im Master-Studiengang Technische Betriebswirtschaft aus.

Letztmalig vergeben wurden auch Preise für die besten Abschlüsse im Diplom-Studiengang: Christian Steffen und Sandra Potthoff erhielten ihre Urkunden aus der Hand von Professor Dr. Andreas de Vries, Dekan des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft an der FH Südwestfalen.

Geldpreise für Abschlussarbeiten, die in den Bereichen Innovation, Praxisbezug und Nachhaltigkeit besonders überzeugt hatten, überreichte Ralf Rudolf Heinze vom Vorstand der Alumni-Vereinigung an Lisa-Marie Alster, Michael Müller und Fabian Thus (1. bis 3. Platz) sowie Dirk Müller, Carina Haumer, Karin Feierabend und Sandra Potthoff (jeweils 4. Platz).

Nach dem offiziellen Teil folgte der mit großer Spannung erwartete Festvortrag. Frank Busemann, Olympiazweiter im Zehnkampf 1996 und im gleichen Jahr „Sportler des Jahres“, hatte den zum Anlass passenden Vortrag mit dem Titel "Aufgeben gilt nicht!" vorbereitet und gab Tipps für die Zukunft. Den sportlichen Mehrkampf nahm er dabei als Metapher für das Leben an sich: "Es gibt Hürden, Messlatten, Siege, Niederlagen und den ständigen Kampf gegen den inneren Schweinehund." Mit interessanten und auch vielen amüsanten Parallelen zwischen Leistungssport und Berufsalltag zeigte Busemann auf, wie und vor allem warum man sich Aufgaben stellen sollte, denen viele aus Gründen der Bequemlichkeit oder der Angst vor dem eigenen Scheitern lieber aus dem Weg gehen.

Alle Absolventinnen und Absolventen sowie zahlreiche DozentInnen in der BlueBox der Hochschule Bochum.

Beste Abschlussnoten (v.l.n.r.): Volker Düvel, Stephan Frick, Matthias Finke, Armin Voß, Fabian Thust, Sandra Potthoff, Prof. Dr. Martin Sternberg (Präsident der HS Bochum) und Prof. Dr. Andreas de Vries (Dekan des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft an der FH Südwestfalen)