Home » Presse » Forum „Zukunft Personal“

Forum „Zukunft Personal“

Unter dem Motto „Zukunft Personal – Nachwuchs finden und binden!“ veranstalten die Verbundstudiengänge Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsingenieurwesen der FH Südwestfalen am 25. Oktober 2012 ein Forum für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, Personalverantwortliche und Personalentwickler.

In Zeiten des demographischen Wandels wird es für Unternehmen immer wichtiger, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rechtzeitig zu gewinnen, weiter zu qualifizieren, ausreichend zu motivieren und schließlich über längere Zeit zu binden. Der Fachkräftemangel begleitet Personalverantwortliche in allen Bereichen und macht somit neue Wege erforderlich. Vor allem die Nachwuchsförderung und –generierung werden in den nächsten Jahren einen großen Anteil in der Personalentwicklung und im Personalmarketing einnehmen. Das Forum will Lösungsansätze zu diesen Herausforderungen der Zukunft bieten und gleichzeitig die Möglichkeiten der Verbundstudiengänge aufzeigen.

Das Forum startet um 16.30 Uhr in der Aula am Hochschulstandort Hagen, Im Alten Holz 131, 58093 Hagen. Nach der Begrüßung durch Professor Dr. Werner Poguntke von der FH Südwestfalen wird der Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW, Herr Horst-Werner Maier-Hunke, aus seiner Sicht schildern, wie Unternehmen um den Nachwuchs ringen müssen. Ferner erläutert er, wie er als Geschäftsführer der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG dieser Herausforderung in seinem eigenen Unternehmen begegnet.

Im Anschluss daran stellt Herr Thomas Bernt Schulte vom Bildungsmanagement und Bildungsmarketing Münster vor, wie moderne Studienkonzepte eine Antwort auf die Nachwuchsproblematik darstellen und Unternehmen neue Wege im Bildungsmarketing gehen können, um die gewünschten Zielgruppen noch besser zu erreichen.

Eine Podiumsdiskussion sowie ein Empfang bilden den Abschluss der Veranstaltung. Herzlich eingeladen sind all diejenigen, die Antworten auf Fragen der Zukunft des Personalmanagements erhalten und sich in einer konstruktiven Diskussion neue Wege erschließen wollen. Nähere Informationen zu den Referenten, den einzelnen Programmpunkten und den Anmeldemodalitäten erhalten Sie in unserem Flyer, den Sie hier downloaden können.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Dipl.-Kff. Melanie Kalovljevic (Verbundstudiengang Betriebswirtschaft / Wirtschaftsrecht, Tel.: 0 23 31 9330 740, kalovljevic.melanie@fh-swf.de) und Frau Dipl.-Betriebsw. Michaela Rothhöft (Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Tel.: 0 23 31 9330 741, rothhoeft.michaela@fh-swf.de) zur Verfügung.