Home » Presse » GROHE hautnah

GROHE hautnah

Am 11. April 2014 besuchte auf Einladung der Grohe AG eine Gruppe Studierende der Verbundstudiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Südwestfalen Technologie Center und Produktionswerk in Hemer. Die Grohe AG, Europas größter Hersteller von Badarmaturen, vermarktet ihre Produkte weltweit und fertigt zu etwa 60 % in den deutschen Werken Porta Westfalica, Lahr und Hemer. Auch die ausländischen Werke fertigen alle nach dem einheitlichen GROHE Qualitätsstandard.

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte und Produkte der GROHE-Gruppe besichtigten die Studierenden die Armaturen-Produktion vor Ort. Die Gruppe konnte sich schnell ein Bild davon machen, wie eine Sanitärarmatur entsteht und wie die Produktion organisiert ist. An allen Stationen, ob in der Gießerei, an den Schleif- und Polierstraßen, in der Galvanik, der Kartuschenfertigung oder Endmontage, wurde anschaulich erklärt, welche einzelne Arbeitsschritte zu welchem Zeitpunkt notwendig sind.

So erfuhren die interessierten Verbundstudierenden beispielsweise, wozu ein Sandkern benötigt wird, wie ein Rohling entsteht und weiterverarbeitet wird oder wie Toleranzen bei Kartuschen minimiert werden. Beeindruckt hat die Studierenden auch die Fertigungsorganisation selbst. Vieles erfolgt heute vollautomatisch mit Spezialrobotern und programmgesteuert. Prozesse und Abläufe werden ständig überprüft und verbessert. In der Fertigung gibt es keine Fließbänder, auch nicht bei Endmontage und Verpackung, diese erfolgen an flexiblen Arbeitsinseln.

Am Ende der Führung beantwortete der Werksleiter, Herr Dr. Benedikt Laackman, den Studierenden alle Fragen. Eindrucksvoll erklärte er, wie durch Modernisierung und Umstellung der Fertigung die Durchlaufzeiten von 20 bis 23 Tagen auf 3 bis 4 drastisch reduziert werden konnten. Auch lüftete er das Geheimnis der sog. „Weight Watchers“. Das sind Mitarbeiter, die immer wieder das Gewicht von Armaturen überprüfen und Innovationen entwickeln, um den Rohstoffbedarf, insbesondere beim Messing, zu optimieren. Der Tag bei GROHE war für die Studierenden informativ und motivierend zugleich und vermittelte einen Eindruck über die komplexen Verfahren und Arbeitsschritte in der Fertigungsindustrie.

Begleitet wurde die Gruppe von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dipl.-Kffr. Melanie Kalovljevic und der Lehrkraft für besondere Aufgaben im Verbundstudium Dr. Ulrike Erdmann, die interessierten Berufstätigen oder Auszubildenden immer gern mit Rat und Tat zu allen Fragen rund um das Verbundstudium zur Verfügung stehen.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Dipl.-Kffr. Melanie Kalovljevic