Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Presse » Neue Professoren im Verbundstudium

Neue Professoren im Verbundstudium

Als Experten für Mess-Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Kunststofftechnik wurden die erfahrenen Praktiker Professor Dr. Martin Skambraks und Professor Dr. Andreas Ujma an die Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn berufen.

Mit Professor Dr. Martin Skambraks kehrt ein Absolvent der Hochschule nun als Lehrender zurück. Sein akademischer Werdegang begann an der damaligen Märkischen Fachhochschule, wo er den Studiengang Physikalische Technik absolvierte. Nach seinem Ergänzungsstudium Elektrotechnik an der Fernuniversität Hagen promovierte er dort über Architekturen für sicherheitsgerichtete Echtzeitsysteme. Während seines Fernstudiums in Hagen war er an der Iserlohner Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt „Adaptive Mechanismen in der digitalen Bildverarbeitung“ tätig. Von 2002 bis 2003 schloss sich ein Auslandsaufenthalt am Forschungsinstitut für Halbleitertechnik IMEC im belgischen Leuven an. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Informationstechnik an der Fernuniversität. Bis zu seiner Berufung an die Fachhochschule war Professor Skambraks als Referent für Taktische Datenlinks beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung beschäftigt.

Für den Bereich Kunststofftechnik wurde Professor Dr. Andreas Ujma berufen. Nach dem Abschluss der Berufsausbildung zum Werkstoffprüfer, Wehrdienst und Fachoberschule Technik studierte er an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Maschinenbau mit dem Schwerpunkt „Kunststoffverfahrenstechnik“. Nach Abschluss des Studiums 1993 forschte Professor Ujma am Institut für Kunststofftechnologie (KTP) der Universität-Gesamthochschule Paderborn auf dem Gebiet der Spritzgiessverfahrenstechnik und beendete 1997 die wissenschaftliche Tätigkeit am KTP mit der Promotion zum Dr.-Ing. Bis Mai 2009 war er in verschiedenen Positionen bei dem kanadischen Spritzgiessmaschinenhersteller Husky tätig.

Beide Professoren verstärken seit dem Wintersemester das Team der Lehrenden im Verbundstudium. Nähere Informationen zu Professor Dr. Skambraks finden Sie hier, zu  Professor Dr. Ujma klicken Sie bitte hier.