Home » Presse » Sehr informativ: jobmesse Düsseldorf

Sehr informativ: jobmesse Düsseldorf

Am 14. und 15. März 2015 kamen rund 10.800 Besucherinnen und Besucher zur jobmesse nach Düsseldorf. Mehr als 150 potenzielle Studieninteressierte nutzten dabei die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch an unserem Messestand, um sich ausführlich über das Verbundstudium im Allgemeinen, die Karriereperspektiven, die verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge und die Herausforderungen eines berufs- bzw. ausbildungsbegleitenden Studiums zu informieren.

Dabei wurden Fragen zur Machbarkeit des Studiums neben dem Beruf geklärt, Inhalte und Möglichkeiten der Studiengänge diskutiert und verschiedene Szenarien durchgespielt. „Es gibt immer mehr Menschen in den unterschiedlichen Altersgruppen, die sich für eine Weiterbildung bzw. ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung interessieren“, erklärt Dipl.-Betriebsw. Michaela Rothhöft, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundstudiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen aktiv ist, „dabei liefert das Verbundstudium ein umfangreiches wie praxisnahes Angebot an den verschiedenen Fachhochschulen hier in NRW, um sich beruflich und auch persönlich weiter zu qualifizieren und so seine Employability zu verbessern.“

Spitzenreiter unter den Studiengängen war auch in diesem Jahr der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft, dicht gefolgt von Frühpädagogik und Wirtschaftsingenieurwesen. Besonders nachgefragt wurde in diesem Jahr die Möglichkeit, ein Verbundstudium als duales Studium einzusetzen. „Wir stellen fest, dass die ausbildungsbegleitende Variante immer beliebter wird und auch insgesamt ein neues Bewusstsein für Lernen während des Arbeitslebens entsteht.“, ergänzt Dieter Pawusch, Geschäftsführer des Instituts für Verbundstudien in Hagen.

Für all diejenigen, die die jobmesse in Düsseldorf verpasst haben und sich trotzdem näher über das Verbundstudium informieren möchten, steht die Studienberatung mit den beiden MitarbeiterInnen M.A. Anna Block und Dipl. Soz.-Wiss. Andreas Dordel bei Fragen gern telefonisch unter 0 23 31 9330 909 oder nach Absprache auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Außerdem finden ab Mai 2015 in allen Bachelor- und Master-Verbundstudiengängen wieder Informationsveranstaltungen an den verschiedenen Hochschulstandorten statt. Nähere Informationen zu den Terminen finden Sie hier.