Home » Presse » Zukunft vorausdenken

Zukunft vorausdenken

Prognosen sind wichtig, um kritische oder gar lebensbedrohliche Situationen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Auch im Wirtschaftsleben sind insbesondere Führungskräfte ständig bemüht, die Zukunft vorauszudenken und ihre Entscheidungen in der Gegenwart darauf abzustimmen. Welche klassischen Methoden helfen, um letztlich betriebliche Entscheidungen zu verbessern, und wie sich Prozesse effizienter gestalten lassen - darum geht es beim zweiten Expertenforum „Business Intelligence für Entscheider – Prognosen mit Predictive Analytics" des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster am Dienstag, den 15. September 2015 in Steinfurt.

„Systematische Vorhersagen werden in Zeiten komplexer Vernetzungen und gewaltiger Datenmengen immer herausfordernder", sagt Organisator Professor Dr. Johannes Schwanitz vom Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster. Die Veranstaltung biete eine gute Möglichkeit, mit Experten und Anwendern ins Gespräch zu kommen und sich über Trends im Bereich der Business Intelligence zu informieren.

Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge, wie zum Beispiel „Planung und Controlling bei der August Storm GmbH & Co. KG" und „Erfolgreiches Datenqualitätsmanagement in der Praxis". Zu den Referenten zählen unter anderem Julian Hans, Senior Manager Business Intelligence, TIMETOACT Software & Consulting GmbH, und Dirk Schober, Senior Client Technical Professional, IBM Deutschland.

Das Expertenforum beginnt um 14.00 Uhr im Hochschulgebäude Innenstadt (HGI), Bismarckstraße 11, Steinfurt, im Raum R 120, und endet gegen 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 11. September 2015 anmelden. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster können am Campus in Steinfurt die Verbundstudiengänge B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen und MBA Technische Betriebswirtschaft studiert werden. Nähere Informationen zu den Inhalten, den Voraussetzungen und den Karriereperspektiven der Studiengänge finden Sie hier:

B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

MBA Technische Betriebswirtschaft