Erster Absolvent des Masterstudiengangs MBA General Management

An der FH Bielefeld hat einer der ersten Studierenden den weiterbildenden Master-Verbundstudiengang General Management MBA erfolgreich abgeschlossen. Nachfolgender Pressetext wurde von der FH Bielefeld veröffentlicht:

Der Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit gratuliert Jan Bender zu seinem erfolgreichen Studienabschluss General Management. Nun kann Herr Bender zusätzlich den Titel Master of Business Administration auf seiner Visitenkarte führen. In der Regelstudienzeit von fünf Semestern hat Herr Bender seine Masterprüfung mit dem Kolloquium bestanden – und das unter erschwerten Bedingungen.
Rückblick. Im Wintersemester 2018 wagte Herr Bender, als einer der ersten Studierenden den Schritt, den neuen, weiterbildenden und inhaltlich-konsekutiven Verbundstudiengang General Management (MBA) zu studieren. Mit seinem bereits abgeschlossenen wirtschafts-psychologischen Studium, einer mehrjährigen Berufstätigkeit und sehr guten Englischkenntnissen erfüllte Herr Bender genau die Zugangsvoraussetzungen. Zwei Jahre lang besuchte er fast jeden zweiten Samstag die Präsenzveranstaltungen in Modulen wie Internationales Personal- und Projektmanagement, Business Intelligence und digitale Strategien, Quantitative Forschungsmethoden oder Corporate Finance.

Auf die Frage nach einem Gesamtfeedback zum Studium sagte Herr Bender: Die letzten 2,5 Jahre Verbundstudium waren intensiv und sehr lehrreich. Durch die internationale und praxisbezogene Ausrichtung des Studienganges konnte ich bereits viele der erlernten Inhalte anwenden. Gerade der kompetente und persönliche Draht zu meinen Professorinnen und Professoren sowie FH-Mitarbeitern hat mir sehr dabei geholfen den Lernaufwand zu bewältigen und administrative Hürden zu meistern. Unser kleiner Jahrgang hat sich in dieser Zeit zu einer eingeschworenen Gemeinschaft entwickelt, die auch nach dem Studium bestehen wird.

Die Erleichterung und Freude ist nun groß, zumal zum Schluss das Kolloquium, aufgrund der Corona-Epidemie, online mit Hilfe einer Webkonferenzsoftware stattfinden musste.

Im Verbundstudienkonzept der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit werden noch zwei weitere Master-Studiengänge (Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften, MBA und Wirtschaftsrecht, LL.M.) und ein Bachelor–Studiengang (Betriebswirtschaft, B.A.) angeboten.

Alle aktuellen Meldungen