Verbundstudium für

Verbundstudien-Angebot

 

Studienberatung

Informationen

Verbundstudium online

 

Home » Master » M.A. BWL - Internationales Marketing-Management » Schwerpunkte & Module

Schwerpunkte und Module

Das Besondere an diesem Masterverbundstudiengang sind die interdisziplinären Inhalte. Jedes Semester werden ein bis zwei BWL-Pflichtmodule und ein Modul aus dem spezifischen Schwerpunkt angeboten. Inhaltlich sind die Schwerpunktmodule vom Allgemeinen zum Speziellen vom ersten/zweiten Semester zum dritten/vierten Semester ausgerichtet.  Im ersten/zweiten Semester sind mit Personalmanagement und Internationales Marketing Fächer platziert, die direkt anknüpfen an Module aus dem Bachelorbereich.

Im dritten und vierten Semester gibt es zudem die Möglichkeit jeweils ein Wahlmodul zu belegen, das entweder ein separat angebotenes Wahlmodul (z.B. Entrepreneurship) oder ein Schwerpunkt aus den anderen Masterstudiengängen ist.

Diese Wahlmodule können auch als ein Mobilitätsfenster genutzt werden, um einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Dies ist aufgrund der internationales Ausrichtung sinnvoll.  

Einen Überblick über die Struktur des Studiums können Sie dem Studienverlaufsplan entnehmen. Näheres zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.

Pflichtmodule

  • Personalmanagement
  • Internationales Marketing
  • International Marketing Strategy
  • Strategisches Management
  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Consumer Behaviour with intercultural aspects
  • Projekt- und Prozesscontrolling
  • Internationales Kundenbeziehungsmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Internationale Marktforschung

Wahlmodule

Wahlmodule können aus nachstehendem Wahlkatalog ausgewählt werden, wobei nicht alle Wahlmodule im Winter- und Sommersemester angeboten werden, grundsätzlich ist jedoch gewährleistet, dass jedes Modul belegt werden kann.

  • Entrepreneurship
  • Wasser- und Abwasserwirtschaft im Licht ökonomischer Analysemethoden
  • Risikomanagement in der Energiewirtschaft
  • Projektierung erneuerbarer Energiesysteme
  • Kultur und Gesellschaft Asiens
  • Standortanalyse Asien
  • Marktanalyse und Businesspraxis in Asien
  • Konjunktur, Beschäftigung und Entwicklung in Asien
  • Wirtschafts- und Geopolitik
  • Facility Management
  • Industrieservice
  • Technisches Projektmanagement und Qualitätssicherung
  • Interdisziplinäre Projektarbeit

  Folgende Wahlmodule sind Bestandteil des auslaufenden Masterstudiengangs M.A. Betriebswirtschaftslehre und werden nur noch bis zum WiSe 20/21 angeboten:

  • Finanzielles Risikomanagement
  • Finanzwirtschaft
  • Funktionen im HRM
  • Führung und Veränderungsmanagement
  • Arbeitsrecht 1 und 2, Ethik
  • Interkulturelle Kompetenz und Entwicklung

Die Thematisierung und Erprobung überfachlicher Kompetenzen (Methoden, Soziales, Personal) und Nachhaltigkeit geschieht sowohl innerhalb der einzelnen Module, die einen unmittelbaren Praxisbezug haben, sowie in speziellen Modulen, die Einzelaspekte hervorheben, wie Personalmanagement, Interkulturelles Management und Nachhaltigkeitsmanagements.