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Home » Master » MBA Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften » Schwerpunkte & Module

Schwerpunkte und Module

Das Ziel dieses Studienganges ist die Qualifizierung für Management-Aufgaben. Die Schwerpunkte des Studiums liegen neben den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in den für Führungspositionen wichtigen Bereichen:

  • Financial Management (Controlling & Finanzen)
  • Wertschöpfungsmanagement inkl. Spezialisierung
  • Strategie & Leadership
  • Digitales Management
  • Interdisziplinarität

Die einzelnen Module sind inhaltlich aufeinander bezogen und ergänzen sich zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung betrieblicher Problemstellungen. Rechtliche, informationstechnische, soziale, führungstechnische und betriebswirtschaftliche Inhalte des Lehrangebots sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Die Studierenden sollen die Wechselwirkungen der einzelnen Module erkennen und das Detailwissen in eine strategisch und operativ ganzheitliche Unternehmensführung einbringen. Eine solche Zielsetzung entspricht auch den Voraussetzungen und Belangen mittelständiger Unternehmen und öffentlicher Verwaltungen, in denen sich die betriebswirtschaftlichen Aufgaben auf wenige Stellen und Funktionsträger konzentrieren. Es ist Aufgabe der Lehrenden und Studierenden, diese Querbezüge insbesondere durch stetigen Praxisbezug in den Präsenzphasen herzustellen und immer wieder bewusst zu machen (vernetztes Denken).

Modulblock: Financial Management (Controlling & Finanzen)

  • Jahresabschlussanalyse
  • Controlling & Kostenmanagement
  • Investitions- & Finanzierungsmodelle
  • Unternehmenssimulation

Das Ziel dieser betriebswirtschaftlichen Module liegt in der Vermittlung betriebswirtschaftlichen Basiswissens. Neben der Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftens umfassen die Module die Vermittlung der Grundlagen der externen Rechnungslegung, der Kosten-/  Leistungsrechnung und der Unternehmensprozesse. Besonderes Gewicht wird auf den Prozesskostenansatz gelegt, da dies zum Verständnis von Prozessketten, für deren Gestaltung Führungskräfte in hohem Maße verantwortlich sind, dringend notwendig ist. Die Grundlagen der Jahresabschlussanalyse fördern das Verständnis von IngenieurInnen für bilanzpolitische Möglichkeiten und deren Auswirkungen auf den Jahresabschluss. Internationale Anforderungen an Rechnungslegung und Bewertung sind auch integrativer Bestandteil des Studiums. In einer Unternehmenssimulation werden die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Inhalte praxisbezogen auf aktuelle Problemstellungen in den Betrieben der Studierenden in Form von Gruppenhausarbeiten angewandt und lösungsorientiert von den Studierenden präsentiert. Im Modul Investitions- und Finanzierungsmodelle werden die Erfolgsaussichten langfristiger Investitionen – auch unter Risikoaspekten – analysiert und die aktuellen monetären Beschaffungsquellen unter Rendite- und Risikoaspekten ausgewählt.

Modulblock: Wertschöpfungsmanagement inkl. Spezialisierung

  • Marketing & Sales
  • Operations Management
  • Wahlpflicht Seminar Marketing & Sales oder Operations Management

Die Vertiefungsrichtungen Marketing & Sales und Operations Management entsprechen den wesentlichen Führungsfunktionen von IngenieurInnen in einem Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen. Führungskräfte sind entweder in der außenorientierten Sicht (Marketing) oder in der innenorientierten Sicht (Produktionsmanagement) eingesetzt. Auch hier steht der Praxisbezug im Vordergrund; marktorientierte Problemstellungen werden durch reale Marktforschungsstudien gelöst und vor den Führungsebenen des Auftraggebers präsentiert; Produktionsplanung und Logistikaufgaben werden mittels des SAP® R/3® Softwaresystems behandelt und deren betriebswirtschaftliche Konsequenzen herausgearbeitet. So werden die komplexen Strukturen von Produktionsprozessen verstanden und die Mittel der Informationstechnologie in die Produktionsabläufe integriert.

Modulblock: Strategie & Leadership

  • Strategie & Innovationsmanagement
  • International Management
  • Projekt Analyse & Strategie
  • Managementkompetenz

Diese Module sind wesentliche Bausteine für eine Weiterentwicklung und Stärkung der Managementkompetenzen, insbesondere hinsichtlich der strategischen Unternehmensführung. Die Internationalisierung deutscher Unternehmen verlangt von den Studierenden zudem vertiefte Kenntnisse der Mechanismen und Probleme der internationalen Geschäftsstrategien. International tätige Manager müssen also ein gesteigertes Bewusstsein für Ausmaß, Umfang und Konsequenzen des eigenen kulturellen Verständnisses im Vergleich zu dem kulturell anders geprägter Geschäftspartner entwickeln. Hier ist neben der Sprach- und Kommunikationskompetenz eine spezifische interkulturelle Kompetenz gefragt, um sich in einer fremden Kultur erfolgreich bewegen und verständigen zu können.

Modulblock: Digitales Management

  • Business Intelligence
  • Digitales Prozessmanagement

Untermauert wird die Führungskompetenz durch die Anwendung informationstechnischer Elemente als Servicefunktion in Produktions- und Dienstleistungsbetrieben. Die AbsolventInnen können Datenbank-Technologien bewerten und eine moderne E-Commerce-Anwendung planen. Weiterhin setzen sie den Zusammenhang von Geschäftsprozessen und ihrer Umsetzung in IT-Systemen projektbezogen und unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards von IT- Projekten um.

Modulblock: Interdisziplinarität

  • Economics –Internationale Volkswirtschaft
  • Wirtschaftsrecht
  • Projektmanagement

Die Grundlagen der internationalen Volkswirtschaftslehre, des Projektmanagements und managementrelevanter juristischer Aspekte, wie „Gewerblicher/es Rechtsschutz/Urheberrecht“ sowie „Produkthaftung/Arbeitsrecht“ und internationales „Vertrags- und Handelsrecht“ runden das Modulangebot ab.