Tagung Verbundstudium 2022 - Ist die Zukunft der Lehre hybrid?

Am 28. Juni 2022 fand die „Tagung Verbundstudium 2022 - Ist die Zukunft der Lehre hybrid?“ statt. Über hundert Teilnehmer*innen trafen sich vor Ort in Hagen und online zur ersten hybriden Tagung im Verbundstudium und diskutierten mit Expert*innen und Experten die Herausforderungen und Chancen hybrider Lehr-Lernszenarien.

Der Vormittag, durch den der Moderator Jan-Martin Wiarda führte, war geprägt von spannenden Vorträgen und einer lebhaften Podiumsdiskussion zur Zukunft der hybriden Lehre.

Den Auftakt machte PD Dr. Malte Persike, RWTH Aachen, mit seinem Vortrag „Hybride Lehre: Chancen und Herausforderungen“, in dem er empirisch fundiert das Tagungsmotto aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtete und den Teilnehmenden abschließend konkrete Handlungsempfehlungen aufzeigen konnte.

Mit der Frage „Ist die Zukunft der Lehre hybrid?“ wurden auf der Podiumsdiskussion die Vor- und Nachteile hybrider Lehr-/Lernszenarien für Lehrende und Studierende im Verbundstudium vertieft. Prof. Dr.-Ing. Claus Schuster, FH Südwestfalen, Prof. Dr. Tamara Appel, FH Dortmund, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, TH Köln und Prof. Dr. Martina Meyer-Schwickerath, HS Bochum zeigten eindrücklich die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Hochschulen auf.

In seinem abschließenden Vortrag „Hybrides Lernen ist mehr als Vorlesungsübertragung“ hob Prof. Dr. Kohls, TH Köln, die Vielfalt hybrider Lösungsansätze und ihre Bildungspotenziale für die Zukunft hervor.

Das Sommerfest bot den Teilnehmer*innen dann in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, sich hochschulübergreifend auszutauschen und sich mit anderen Aktiven im Verbundstudium zu vernetzen.

Mehr zu den Inhalten der Tagung Verbundstudium 2022 erfahren Sie in unserem Rückblick.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmenden, die die Tagung Verbundstudium 2022 im hybriden Format zu einem Highlight gemacht haben!

Alle aktuellen Meldungen