Strukturierter Ablauf der Lerngruppenarbeit

Haben Sie die Voraussetzungen und die gemeinsame Zielsetzung Ihrer Lerngruppenarbeit geklärt, geht es nun an die Vorbereitung, Organisation und konkrete Umsetzung Ihrer Lerngruppenarbeit.

Organisatorische Vorbereitung
Legen Sie gemeinsam fest, wie oft, in welchem Turnus und Zeitrahmen Sie sich treffen möchten. Dies wird natürlich von Ihren zeitlichen Kapazitäten abhängen, aber auch vom inhaltlichen Verlauf Ihres Selbststudiums und des Semesterverlaufs. Auch sollten Sie zwischen den Lerngruppentreffen genügend Zeit für die Vorbereitung einplanen. Je nach Bedarf kann es sinnvoll sein das Treffen kurz vor oder kurz nach einem Präsenztag zu legen. So können vor der Präsenzveranstaltung noch wichtige Verständnisfragen geklärt oder nach der Präsenz Ihr Verständnis der Lerninhalte miteinander abgeglichen werden. Versuchen Sie einen regelmäßigen wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Termin mit einem ausreichenden Zeitrahmen zu finden.
Natürlich muss auch der Ort der Lerngruppentreffen abgestimmt werden. Dies kann reihum bei Ihnen zuhause sein, in Lernräumen oder Lerninseln an Ihrer Hochschule oder Sie nutzen Videokonferenzsysteme. Welche Ortswahl die bessere ist, entscheiden Sie am besten, wo Sie konzentrierter und möglichst ohne Ablenkung miteinander lernen können.
Weiterhin müssen Sie sich darauf einigen, welche Themen Sie in einer Lerngruppensitzung bearbeiten möchten. Die thematische Vorbereitung hängt auch von der Art der Aufgaben ab, die Sie in der Lerngruppe bearbeiten möchten. Nicht alle Arten von Aufgaben sind gleichermaßen geeignet, um sie in der Gruppe zu bearbeiten. Das Lesen und Durcharbeiten der Lerneinheiten sollten Sie z.B. in Einzelarbeit zuhause bereits schon erledigt haben, sodass Sie alle auf dem gleichen Kenntnisstand sind, um aktiv mitarbeiten zu können. Bedenken Sie, dass unvorbereitete Lerngruppentreffen in der Regel sehr zäh und meist ergebnislos verlaufen. Bereiten Sie sich also alle gleichermaßen für das Gruppentreffen vor!
Die Klärung offener Verständnisfragen, die Bearbeitung von Übungsaufgaben und die Übertragung des theoretischen Lernstoffs auf praktische Anwendungsbeispiele gehören schon eher zu den Aufgaben, die in einer Lerngruppe besser diskutiert und bearbeitet werden können. Hier haben Sie durch die Beiträge, Ideen und Anregungen Ihrer Kommiliton*innen einen echten Mehrwert.

Unterteilen Sie das Thema in einzelne Unterthemen und teilen Sie die Einzelthemen zur Vorbereitung des nächsten Lerngruppentreffens untereinander auf. Beim Lerngruppentreffen tragen Sie die Ergebnisse zusammen und diskutieren, wie sie diese zusammenführen und verbessern können.

Phasen der Lerngruppenarbeit
Damit eine gut vorbereitete Lerngruppensitzung auch produktiv abläuft und die Zeit effektiv genutzt wird, können Sie sich am folgenden Phasenmodell (vgl. Stickel-Wolf 2013, S. 91 f.) orientieren:

Aufwärmphase
Wenn Sie in Ihrer Lerngruppe zusammentreffen, beginnen Sie zunächst mit einer kurzen Aufwärmphase, um sich aufeinander einzustimmen. Tauschen Sie sich z.B. darüber aus, wie die letzte Lernwoche bei Ihnen verlaufen ist, was gut war, was weniger gut war, was es an Neuigkeiten gibt, etc. Damit kommen Sie wieder in den persönlichen Kontakt, nehmen die allgemeine Stimmung auf und entwickeln ein gegenseitiges Verständnis für die aktuelle Situation Ihrer Kommiliton*innen.

Orientierungsphase
In der Orientierungsphase verständigen Sie sich nochmal kurz über das Ziel und die Aufgabenstellung der anstehenden Lerngruppensitzung. Ergänzen Sie die Tagesordnung ggf. um Themen, die Sie zusätzlich noch gerne besprechen möchten.

Informationsphase
Nun startet die eigentliche Gruppenarbeit mit einer Informationsphase, in der Sie sich nacheinander den erarbeiteten Input vorstellen. Stellen Sie beispielsweise die Ergebnisse Ihrer thematischen Recherchen und Ausarbeitungen für eine gemeinsame Hausarbeit oder Ihre Lösungswege bei Übungsaufgaben vor. Gehen Sie dabei am besten thematisch strukturiert vor und lassen Sie genügend Raum für Verständnisfragen Ihrer Kommiliton*innen.

Bearbeitungsphase
In der Bearbeitungsphase wird der Input gemeinsam im Hinblick auf das Ziel der Gruppensitzung geprüft. Diskutieren Sie das für und wider bestimmter Annahmen, finden Sie Querverbindungen zwischen den Themen und versuchen Sie die Lerninhalte mit geeigneten Beispielen oder Übungsaufgaben nachzuvollziehen und praxisnah einzuüben. Notieren Sie neue Erkenntnisse, Ideen und Lösungswege und versuchen Sie Zusammenhänge z.B. anhand von Skizzen oder Mind-Maps zu illustrieren. Nehmen Sie dabei immer wieder Bezug auf das angestrebte Ziel und vermeiden Sie Abschweifungen in völlig andere Themengebiete.

Bewertungsphase
Wenn Sie in der Bearbeitungsphase zu guten Ergebnissen gekommen sind, prüfen Sie, ob die Ergebnisse zu mehr Klarheit beigetragen haben. Halten Sie ggf. Wissenslücken und neue Fragestellungen, die während der Diskussion aufgekommen sind, fest, die noch einer weiteren Bearbeitung bedürfen oder in der nächsten Präsenzveranstaltung geklärt werden können.

Ergebnissicherungsphase
Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich in Wort und Bild fest. Überlegen Sie, welche weiteren Schritte noch zu unternehmen sind und welche Aufgaben für die nächste Lerngruppensitzung vorzubereiten sind. Teilen Sie diese Aufgaben ggf. wieder untereinander auf.

Abschlussphase
In der Abschlussphase reflektieren Sie, wie Sie in der Sitzung als Gruppe vorgegangen sind. Waren alle zufrieden? Was können Sie an Ihrer Arbeitsweise verbessern? Welche neuen Ideen und Erkenntnisse ergeben sich aus dem Feedback? Halten Sie dies schriftlich fest und versuchen Sie, es beim nächsten Mal umzusetzen.

