Die Lerneinheiten bilden die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen. 

Ihre Lehrenden teilen Ihnen in den Präsenzveranstaltungen oder über Ihre Lern- und Arbeitsplattform (moodle oder Ilias) regelmäßig mit, welche Teile oder Kapitel der Lerneinheiten Sie für die nächste Präsenzveranstaltung vorbereiten sollten. 

Diese Teile oder Kapitel sind dann Gegenstand der jeweiligen Präsenz.

Eine gezielte Vorbereitung der Präsenzveranstaltungen meint nicht nur Lesen, sondern gründliches Durcharbeiten der Lerneinheiten. 

Nutzen Sie dazu die SQ3R-Methode

Der Lernstoff sollte in seinen Grundzügen gut verstanden worden sein, damit Sie der jeweiligen Präsenzveranstaltung folgen und mitarbeiten können.

Fragen und Beispiele notieren

Idealerweise notieren Sie sich bereits bei der Vorbereitung Verständnisfragen, falls Sie etwas nicht verstanden haben oder Sie sich unsicher sind. Ihre Fragen können Sie dann gleich zu Beginn der Präsenzveranstaltung den Lehrenden stellen, um Ihre Verständnislücken zu schließen. Notieren Sie sich ggf. auch Beispiele, die Ihnen in den Sinn kommen, um diese dann in der Präsenzveranstaltung daraufhin abzugleichen, ob Sie alles richtig verstanden haben. Durch das Formulieren von Beispielen transferieren Sie die theoretischen Lerninhalte in die Praxis und setzen sich somit aktiv mit ihnen auseinander. Dadurch prägen sich die Lerninhalte viel nachhaltiger ein und werden bildlich besser abrufbar. Auch hier nutzen Sie wieder beide Gehirnhälften!

Gute Vorstrukturierung der Lerninhalte

Nutzen Sie die Lerneinheit mit ihrem breiten Rand zur Strukturierung des Lernstoffs in Form von Markierungen, kleinen Zusammenfassungen in eigenen Worten oder Skizzen. Heben Sie wichtige Schlüsselwörter farblich hervor, damit Sie wichtige Stellen schnell und sicher wiederfinden. Somit haben Sie schon eine gute Vorstrukturierung für Ihr persönliches Lernskript.